Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Scientific Computing 2023

12. MAI 2023

08:00 - 16:00 UHR

Keynote-Speaker

DI (FH)

Astrid Schober

CIO Wien Energie
Kurzbiografie

DI (FH) Astrid Schober, CIO Wien Energie, ist eine der ersten Absolventinnen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik (damals Informationsmanagement) der FH JOANNEUM und leitet seit 2017 den Bereich IT in Österreichs größtem Energieunternehmen, der Wien Energie. Sie verantwortet das gesamte IT-Budget des Unternehmens, sorgt für die Weiterentwicklung der IT-Strategie sowie IT-Architektur und führt ihre Mitarbeiter:innen durch turbulente Zeiten in der Energiewirtschaft. Davor arbeitete sie als IT-Beraterin für internationale Unternehmensberatungen an großen IT-Projekten in Europa und als Expertin für die IT-Strategie bei der OMV AG.

Vortrag: Wie kann Energieversorgung mit Unterstützung von Big Data sicher gestellt werden?

In diesem Vortrag wird praxisnah und anwendungsorientiert aufgezeigt, welche Rolle Big Data und Data Science spielen, wenn es um die Sicherstellung der Energieversorgung geht.

Mag. iur, Dr. iur, LLM, MSc Econ (IR)

Viktor Mayer-Schönberger

Professor an der Universität Oxford, GB
Kurzbiografie

Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger ist seit 2010 Professor für Internet Governance & Regulation an der University of Oxford in England. In dieser Funktion berät der promovierte Rechtswissenschaftler Unternehmen, Regierungen und internationale Organisationen. Davor war er rund zehn Jahre Professor an der Harvard Kennedy School of Government der Universität in Cambridge, Massachusetts. Er beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Folgen der Nutzung von Big Data. Bereits als 19-Jähriger gründete er die Softwarefirma Ikarus und entwickelte Antiviren-Programme.

Er ist Autor und Co-Autor von mehr als 10 Büchern, unter anderem dem Bestseller „Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird“ mit Kenneth Cukier.

Vortrag: Making a Dent in the Universe – Wie Scientific Computing die Welt verändert

Was haben die Entwicklung eines neuen Antibiotikums, die erfolgreiche Landung einer Raketenstufe, und das Verstehen von Armut und deren Überwindung in den Metropolen des Global Südens gemeinsam? Es ist nur möglich mit Scientific Computing – der geschickten Analyse eines Berges an gesammelten digitalen Daten. Die Welt besser zu verstehen hat uns Menschen seit Jahrtausenden angetrieben. Nun können wir mit Hilfe der digitalen Technik ein neues Kapitel im Verständnis der Welt aufschlagen. Und Sie können nicht nur die Früchte davon ernten, sondern ganz vorne mit dabei sein. Warum das möglich ist und wie das geht, ist Inhalt dieses Vortrags.